funklust

funklust gewinnt ersten Platz beim Hörwettbewerb “Hört Hört!” 2022

Beim Hörfest “Hört Hört!” hat die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken, das Jugendamt Fürth und das Jugendmedienzentrum Connect zum 17. Mal zu einer Galaveranstaltung eingeladen. Im Kulturforum Fürth wurde funklust, das Campusradio der FAU, in der Kategorie “Journalistischer Beitrag” mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Bild: funklust e.V.

Im Rahmen des regionalen Hörwettbewerbs “Hört Hört!” erhielten FAU-Alumna Nina Bundels und Theater- und Medienwissenschaften-Student Sebastian Schroth den ersten Preis in der Kategorie “Journalistischer Beitrag” der Altersstufe 19-26 Jahre. Beim Hörfest in Fürth am 12.11.2022 wurden die besten Audioproduktionen in verschiedenen Wettbewerbskategorien und Altersstufen ausgezeichnet. Eingereicht werden durften nicht-kommerzielle Produktionen aus den Jahren 2021 und 2022. 

Für ihre Produktion erhielten Nina Bundels und Sebastian Schroth einen Sach- und Geldpreis in Höhe von insgesamt 200 Euro. Mit ihrem Feature „Das jüdische Leben in Erlangen“ konnten die zwei funklust-Mitglieder die Jury des Wettbewerbs technisch und vor allem auf inhaltlicher Ebene überzeugen: 

“Ab der ersten Sekunde sind wir mittendrin – Nina Bundels und Sebastian Schroth führen uns gekonnt auf ein jüdisches Straßenfest. Durch detaillierte Beschreibungen entsteht ein Hier-Gefühl, das uns nicht mehr loslässt. Auch als der Beitrag uns wegträgt und uns mit auf eine Reise durch die jüdische Geschichte in Erlangen nimmt, bleiben wir dabei. Die überlegte Erzählweise und angenehm eingesetzte Interviewpassagen begleiten uns über zehn Minuten Beitrag, die sehr kurzweilig wirken. Es bleibt ein umfassender Blick auf jüdisches Leben, der zwar auch, aber eben nicht nur auf die Schoah sieht und so der Vielseitigkeit jüdischer Kultur gerecht wird.” 

Bereits im Frühjahr 2022 erhielten Nina Bundels und Sebastian Schroth für das umfassende Feature den „Mach Dein Radio Star 2021“-Preis der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM). Hierfür wurden die beiden für eine Urkundenübergabe und eine Führung durch das jüdische Museum nach München eingeladen.