audio funklust

funklust campustour: Naturwissenschaftliche Fakultät

Am 20. September fand die funklust campustour an der Naturwissenschaftlichen Fakultät direkt vor dem Eiweiher statt. Hier findet ihr alle Interviews. Die nächsten Termine findet ihr hier.

Bild: funklust e.V.
Neue Therapieoptionen entwickeln
Bild: funklust e.V.

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann war der erste Gast hinter dem Mikro am Eiweiher. Er ist Professor für Pharmazeutische Biologie und Mitglied der Kommission für Nachhaltigkeit an der FAU. Zudem ist er Leitungsmitglied des vor Kurzem gegründeten Forschungszentrums Neue Wirkstoffe und sitzt im Studienausschuss für Pharmazie und Lebensmittelchemie. 

Im Interview erklärt er sein Berufs- und Forschungsfeld und gibt einen Einblick in die Arbeit der Kommission für Nachhaltigkeit.

Den Sternen nah
Bild: funklust e.V.

Der zweite Gast in dieser Ausgabe der funklust campustour war Prof. Dr. Christopher van Eldik. Er ist Astrophysiker, tätig als Studiendekan und forscht am ECAP, dem Gebäude der Erlanger Cooperation for Astroparticle Physics. Er erklärt, was Astropartikel sind, erzählt von den Forschungsabläufen in der Physik und verrät, was bei seiner Arbeit viel mehr Zeit schluckt, als man denken würde. 

Woher kommt Gammastrahlung?
Bild: funklust e.V.

Ein spontaner Gast in dieser Ausgabe der funklust campustour war Dr. Alison Mitchell. Sie führt eine Emmy-Noether Forschungsgruppe, die ebenfalls ans ECAP angegliedert ist. Ihr kurzes Interview war eigentlich nicht geplant, allerdings hatte sie Prof. Dr. van Eldik hinter dem Mikro gesehen und die Chance genutzt, ebenfalls von ihrer Arbeit zu erzählen.

Interviews: Finn Tobien, Miriam Hofmann