audio funklust

funklust campustour: Hauptbibliothek

Kein Studium geht vorbei, ohne dass zumindest ein kurzer Blick in ein Buch geworfen wird. Egal, ob für die Vorbereitung auf Klausuren oder für das Schreiben von Hausarbeiten, die Universitätsbibliothek ist einer der wichtigsten Orte an der FAU. 

Bild: funklust e.V.
Herr über Millionen Bücher
Bild: funklust e.V.

Was passiert mit meinem Buch, wenn ich es am Schalter abgegeben habe? Wie sollte ich mich in der Klausurenhochphase in der Bib verhalten? Und welche Angebote bietet die UB für Studis? Christoph Ackermann, vertretender Leiter der Abteilung „Benutzungsdienste, Dokumentierung und Digitalisierung“ an der Universitätsbibliothek, war zu Gast im Interview mit Lisa und gibt Antworten auf alle Fragen rund um die Unibib der FAU.

Im auftakt-Interview gibt Christoph Ackermann weitere Einblicke hinter die Kulissen des Bibliothek-Betriebs.

Auch die Kleinen dürfen nicht vergessen werden
Bild: funklust e.V.

Die Bibliotheksangebote der FAU beschränken sich nicht nur auf die Hauptbibliothek in der Schuhstraße. Es gibt auch viele weitere Teilbibliotheken, die an den verschiedenen Standorten in Erlangen verteilt sind. Hierfür ist Dr. Joachim Hennecke aus der Abteilung “Dezentrale Bibliotheken” verantwortlich.

Teilbibliotheken in der Diskussion
Bild: funklust e.V.

Die Lage um die Teilbibliotheken ist aktuell heiß in der Debatte. Direkt von den anstehenden personellen Kürzungen betroffen ist Sebastian Mihatsch. Er arbeitet in der Teilbibliothek des ITMs.

Am 20.09. bauen wir unser mobiles Studio an der dritten Fakultät auf – nämlich an der Naturwissenschaftlichen Fakultät am Südgelände. Ihr findet uns hier von 11 bis 14 Uhr beim Physikum. Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Website.

Interviews: Lisa-Marie Guja, Immanuel Hinz