audio funklust

funklust campustour: Türen auf mit der Maus 2023

Hier kommt die Maus! Beim bundesweiten Maus-Türöffnertag 2023 am 3. Oktober waren kleine und große Maus-Fans eingeladen, bei funklust hinter die Kulissen einer Live-Radiosendung zu blicken. Alle weiteren Termine und Nachberichte vergangener Sendungen findet ihr auf unserer Website.

Bild: funklust e.V.
Der Radio-Nachwuchs probiert sich aus
Bilder: funklust e.V.

Während im mobilen Studio – dieses Mal direkt auf dem Hof vor dem Blauen Haus in der Ulrich-Schalk-Straße – viele radiointeressierte Kinder hinter den Mikros standen, war auch im “richtigen” Studio viel Trubel. Die Kleinen haben die “funklust campustour” aktiv mitgestaltet: Sie haben selbst einmal moderiert, Interviews geführt, Radio-Umfragen erstellt und auch gesehen, wie viele Knöpfe und Lampen im Studio blinken und leuchten.

Schon von klein an beginnen wir zu lernen – während um uns herum Technologien und Medien sich auch stetig weiterentwickeln. Umso wichtiger ist ein sensibilisierter Umgang mit allen Aspekten der digitalen und virtuellen Welt. Den Türöffnertag der “Sendung mit der Maus” am 3. Oktober haben wir deshalb zum Anlass genommen, dieses Thema in den Fokus zu stellen. Denn unser Ziel, auch über das Vereinsleben hinaus, ist es, jungen Medienbegeisterten echtes (studentisches) Live-Radio erlebbar zu machen. 

Kindern bei der Entwicklung helfen

Spontan zu uns in die Sendung gekommen ist Verena Leonhard-Singer. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit und Eltern-Kind-Kurse. 

Die campustour bewegt sich auf ihre drei finalen Sendungen zu: Am 21.10. bauen wir unser mobiles Studio im Rahmen der “Langen Nacht der Wissenschaften” direkt an der Technischen Fakultät der FAU auf. Wir werden in Hörsaal H10 beim Roten Platz (Erwin-Rommel-Straße 60) wieder mit vielen spannenden Persönlichkeiten rund um das Thema Wissenschaft sprechen. Auf der offiziellen LNDW-Seite stehen weitere Veranstaltungshinweise zu unserem Programmpunkt. Am 15.11. steht die Technische Fakultät im Fokus und am 06.12. widmen wir uns dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Interviews: Eva Krumnacker, Antje Schönherr