Die “funklust campustour” startet durch. Unsere erste Ausgabe haben wir am 29.03. direkt aus der Mensa gesendet. Im Fokus: Das Studierendenwerk als Pausenort, Anlaufstelle für hilfesuchende Studierende und übergreifendes Integrationsorgan. Unser mobiles Studio war unmittelbar neben der Essensausgabe der Cafete ein Blickfänger.
Mehr als nur Essen
In der Sendung haben wir mit vielen medieninteressierten Studis unter anderem darüber gesprochen, wie wichtig für sie die Mensa als Pausenort mit preiswerter Gastronomie ist. Außerdem live in der Sendung zu Gast war Sebastian Fischer (Kommunikation & Soziale Dienste). Er erklärt, dass das Studierendenwerk mehr als nur “Gastro” ist. Hier könnt ihr euch nämlich auch Hilfe zu BAföG und anderen Angelegenheiten während des Studiums suchen, es vermietet Wohnräume und bietet noch viel mehr an. Mehr dazu hört ihr im Interview.
Service, bitte!
Koch und Mensaleiter Dominic Mikolajetz hat darüber berichtet, wie Essenspläne erstellt werden und was sein liebstes Gericht bisher war. Aktuell auch ein großes Thema bei der Speiseplanerstellung: Immer mehr greifen die Studierenden zu veganen Gerichten.
Die nächste Ausgabe findet am 03.05. direkt vor dem Eingang des Kollegienhauses auf der Schlossgartenseite statt. Alle anstehenden Termine findet ihr auf unserer Website.
Interviews: Immanuel Hinz, Sebastian Schroth